Wurzelbehandlung in Traunstein

Sanfte Endodontie für Ihre Zahngesundheit

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich schwerpunktmäßig mit dem Zahninneren befasst. Hierbei hat der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne für uns stets oberste Priorität. Aus diesem Grund ist es Aufgabe und Ziel unserer Wurzelkanalbehandlung in Traunstein, Zähne mit „entzündeter Zahnwurzel“ mit speziellen Verfahren zu retten, statt zu entfernen.

Unsere Patienten profitieren von einer deutlich höheren Erfolgsquote für den Zahnerhalt nach einer Wurzelbehandlung im Vergleich zum Durchschnittswert, der in der Regel nur bei 40 bis 50 Prozent liegt. Gestärkt wird der Erfolg unserer Endodontie durch eine gründliche Prophylaxe, präzise Diagnostik mit Hilfe ausgezeichneter technischer Praxisausstattung sowie minimalinvasive Behandlungsmethoden. Neben der fachlichen Kompetenz und unserer langjährigen Erfahrung ermöglicht Ihnen der Einsatz hochmoderner Operationsmikroskope und sanfter Lasergeräte eine besonders schonende Behandlung.

Gesunde Zähne mit Wurzelbehandlung in Traunstein

Unsere Wurzelbehandlung in Traunstein ist die perfekte Hilfe für Ihr entzündetes Zahnmark. In den Wurzelkanälen Ihrer Zähne befinden sich Nerven- und Bindegewebe sowie feine, stark verästelte Blutgefäße. Aus diesem Grund achten wir bei der endodontischen Behandlung in unserer Zahnarztpraxis auf eine sorgfältige Planung und höchste Präzision. Gemeinsam entwickeln wir ein starkes Behandlungskonzept gegen die Entzündung und können auf diese Weise Ihre natürlichen Zähne bestmöglich erhalten.

Jeder Ihrer Zähne enthält mindestens einen Wurzelkanal, in dem sich ein strangförmiges Weichgewebe, das Zahnmark (Pulpa) befindet, das den Zahn mit allem versorgt, was er benötigt. Wenn sich die Pulpa im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet, spricht man von einer Zahnwurzelentzündung (Pulpitis). Das entzündete Gewebe im Inneren des Wurzelkanals wird im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Traunstein sanft entfernt und nicht die „Zahnwurzel gezogen“, wie oft fälschlich vermutet.

Was sind die Ursachen einer Zahnwurzelentzündung? Da das Zahnmark sehr empfindlich ist, kann es sich durch äußere Einflüsse schnell entzünden.Die Gründe, warum sich eine Zahnwurzel entzündet sind vielfältig und es kommen verschiedene Faktoren als Ursache in Frage. Diese haben wir nachfolgend für Sie zur Übersicht zusammengetragen:

• Karies
  • Zahntraumata & Zahnfrakturen
  • Zahndefekte wie Zahnrisse etc.
  • Überbelastung der Zähne beispielsweise durch Zähneknirschen
  • Undichte & unfachmännisch hergestellte Zahnfüllungen/Zahnkronen

Endodontie – Behandlungsablauf in Traunstein

In der Regel umfasst der Ablauf der Wurzelkanalbehandlung in Traunstein fünf wesentliche Schritte. Hierbei kann der Ablauf von Patient zu Patient selbstverständlich variieren:

• Präzise Diagnostik mit modernen Methoden
  • Lokale Betäubung
  • Legung des zahnschonenden Zugangs zum Wurzelkanalsystem
  • Gründliche Reinigung und Sterilisation aller Wurzelkanäle
  • Sorgfältige Füllung der Wurzelkanäle sowie abschließende Deckfüllung

Ein ausführliches Beratungsgespräch mit unseren Patienten und die Durchführung einer genauen Anamnese ist die Basis jeder Behandlung in unserer Zahnarztpraxis. Bei uns gehört präzises 3D-Röntgen zu einer sicheren endodontischen Diagnostik, die wir im Vorfeld jeder Wurzelbehandlung durchführen. Das digitale Röntgen gibt uns detailliert Auskunft darüber, ob für bestehende Zahnbeschwerden eine Zahnwurzelentzündung verantwortlich ist. Ebenfalls erhalten wir genaue Informationen über Ihre allgemeine Zahnsituation.  Durch verschiedene klinische Tests prüfen wir die Vitalität Ihres Zahns.

Sobald die Wirkung der lokalen Betäubung einsetzt, leiten wir die Legung eines zahnschonenden Zugangs zum Wurzelkanalsystem ein. Substanzschonendes und besonders feines Arbeiten wird uns durch den Einsatz eines hochwertigen Operationsmikroskops ermöglicht.

Zu Beginn der Wurzelbehandlung isoliert der behandelnde Zahnarzt den entzündeten Zahn um Ihn unter Einsatz einer dünnen Folie aus Naturlatex (Kofferdam) trockenzulegen. Auf diese Weise werden Verunreinigungen durch Bakterien bestmöglich vermieden und Ihnen wird ein angenehmes Therapieerlebnis gegeben, da keine Flüssigkeit in den Rachen gelangt.

Der Wurzelkanal wird nun unter Einsatz feinster Instrumente gründlich gesäubert und anschließend mit biokompatiblem Guttapercha, einem thermoplastischen Naturmaterial, aufgefüllt. Eine Neubesiedelung durch Bakterien wird durch die hohe Präzision unserer Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Traunstein nachhaltig verhindert. Damit Sie wieder kraftvoll zubeißen können, versorgen wir Ihren vorbereiteten Zahn mit einem speziellen, hochwertigen Füllmaterial. Durch die ausgezeichnete Qualität des Füllmaterials können wir dafür sorgen, dass Ihr Zahn wieder voll belastbar und funktionsfähig ist.

Wurzelspitzenresektion in Traunstein

Trotz höchster Sorgfalt kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass eine chirurgische Wurzelspitzenresektion in Traunstein durchgeführt werden muss. Ziel der Wurzelspitzenresektion ist es, einen Zahn mit entzündeter Wurzelspitze zu retten.

Jeder Wurzelspitzenresektion geht unsere eingehende 3D-Diagnostik voran. Auf dreidimensionalen Röntgenbildern mit DVT (digitale Volumentomographie) ist es möglich, Ihre Wurzelspitze bis ins kleinste Detail darzustellen. Auf diese Weise erlangen wir alle wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Sitzung.

Der harmlose chirurgische Eingriff erfolgt als angenehme Behandlung unter lokaler Betäubung. Hierbei wird die entzündete Wurzelspitze nachhaltig entfernt, der betroffene Wurzelkanal gründlich gereinigt und abschließend bakteriendicht mit hochwertigem Füllmaterial geschlossen. Sie profitieren in Ihrer Zahnarztpraxis von höchster Qualität zahnmedizinischer Behandlungen. Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit erhalten zu können, um auf diese Weise Ihr Wohlergehen zu unterstützen.

Wurzelbehandlung in Traunstein – Wir beraten Sie gerne

Sie möchten mehr über die umfangreichen Möglichkeiten unserer Endodontie in Traunstein erfahren? Wir beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Zahnarztpraxis unter der Rufnummer 0861 – 20 99 88 98. Wir freuen uns, Sie bald strahlen zu sehen.